KAUF NIX TAG

Media

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Der letzte Samstag im November ist

KAUF NIX TAG

 

In vielen Ländern wird der KAUF NIX TAG (Buy-Nothing-Day) am letzten Samstag im November begangen, dem Startschuss für den üblichen Weihnachts-Konsum-Wahn.  Jahr für Jahr dreht sich das Konsumkarussell schneller und die Werbebranche verheißt das ganze Glück beim nächsten Kauf.

 

Unter dem Motto „Lebst du noch oder shoppst du schon wieder?“ haben wir von der Greenpeace-Gruppe Ansbach am Black Friday uns gegen den Kosumwahn gestellt und in den Gesprächen sowie der Übergabe von kleinen handlichen Infomaterial über den KAUF NIX TAG am letzten Samstag im November informiert.

 

Kannst du dir ein Weihnachtsfest ohne Konsum vorstellen?

Mache einfach mal Pause.

 

Einfach mal Zeit verbringen mit deinen Liebsten, mit Ihnen reden, spielen, beten oder singen. Einfach mit dir selbst im Reinen sein. Sich an den kleinen,  aber wertvollen Freuden ergötzen und einfach mit anderen glücklich sein.

 

Tipps gegen den „Konsumzwang“ und Modediktat

 

- sich fragen ob man‘s wirklich braucht

- sich fragen ob es wirklich besser ist

- ein Handy ohne Handyvertrag erfüllt auch den Zweck

- bereits beim Einkauf auf Reparaturfähigkeit achten

- sich wert fühlen ohne neue Klamotten und Sachen