Wer wir sind

Medien

Die Gruppe

Greenpeace Ansbach ist eine von ca. 100 ehrenamtlichen Greenpeace-Gruppen in Deutschland, die sich seit 1996 für die Ziele von Greenpeace regional, national und international einsetzt.

 

Greenpeace ist eine internationale, unabhängige Organisation, die kreativ und gewaltfrei auf weltweite Umweltprobleme hinweist und versucht, Lösungen durchzusetzen. Unser Ziel ist eine grüne und friedliche Zukunft für die Erde und das Leben auf ihr in all seiner Vielfalt.

Taten...

...für den Umweltschutz sind Taten für unsere Zukunft.

statt...

...Verzögerungsstrategien, Hinhaltetaktiken  und Vogel Strauss-Politik wollen wir zukunftsorientierte Entscheidungen, die auch für die nächsten Generationen ein Leben in intakter Umwelt ermöglichen.

Warten...

...können wir uns nicht leisten.

Bei uns kann jeder mitmachen!

Wir sind Leute aus dem Landkreis, die sich ehrenamtlich für die internationale Umweltschutzorganisation engagieren, wichtige Themen bearbeiten und ins öffentliche Bewusstsein bringen.

Unsere Arbeit besteht im wesentlichen aus:

  •  Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (Informationsstände, Vorträge etc.)
  •  Recherche vor Ort
  •  Mitarbeit bei bundesweiten Aktionen
  •  Lokale Pressearbeit
  •  Vorbereitung und Betreuung von Ausstellungen und lokalen Messen
  •  Lobbyarbeit im Rahmen der Kampagnen


Bei unserer Arbeit geht es uns nicht um die Rückkehr in die Steinzeit. Vielmehr sollen die bereits heute zahlreich vorhandenen umweltverträglichen Technologien und Verfahren genutzt und weiterentwickelt werden. Darin liegt nicht nur eine ökologische, sondern auch eine echte ökonomische Chance. Warum wird immer noch auf veraltete Techniken wie Atom- oder Kohleenergie gesetzt? Warum werden neue Ideen und Visionen gezielt blockiert?

Nicht der erhobene Zeigefinger, kein Weltuntergangsszenario kann die Situation entscheidend ändern, sondern nur ein Umdenken unserer Gesellschaft.

Bei uns kann jede/r mitmachen. Wenn auch ihr etwas für unsere Umwelt tun und nebenbei auch noch Spaß haben wollt, seid ihr bei uns genau richtig. Die Mitarbeit in der Gruppe ist nicht an finanzielle Beiträge oder Fördermitgliedschaften gebunden. Wir freuen uns auf euch.

Nächstes Treffen

Unsere Treffen finden immer donnerstags in Ansbach in der Welserstr. 16 a/b beim Bio-Witt um 19.00 Uhr statt. Da das Büro etwas schwierig zu finden ist, bitte unter der Nummer 0176-82624213 melden. Wir holen euch dann unten ab.